Rosenstein-Soehne-Zitruspresse-im-Test
  • Hersteller:
    Rosenstein & Söhne
  • Modell:
    Hebel-Zitruspresse Premium
  • Leistung:
  • Material:
    Edelstahl
  • Extras:
    unkonventionelles Design

Im folgenden Testbericht hat unsere Redaktion eine manuelle Zitruspresse vom Hersteller Rosenstein & Söhne ausführlich bewertet. Zur Verfügung gestellt wurde uns das Modell vom Versandhaus Pearl.

Verarbeitung

Direkt nach dem Auspacken fällt auf, dass das Gerät sehr schwer ist. Dies ist allerdings gewollt, da es komplett aus rostfreiem Edelstahl hergestellt ist. Das garantiert bei der Handhabung einen sicheren Stand. Neben der Zitruspresse befinden sich noch zwei weitere Teile im Lieferumfang, welche sich problemlos vor der ersten Nutzung einsetzen lassen.

Handhabung

HandhabungGespannt waren wir darauf, inwieweit sich die Saftpresse in der Praxis verwenden lässt und wie hoch die Saftausbeute sein würde. Das auszupressende Obst muss halbiert und in der Presse platziert werden. Durch die Kegelförmige Presse werden Zitronen, Orangen und weitere Zitrusfrüchte problemlos ausgepresst. Am Rand der Schale fanden wir noch ein wenig Fruchtfleisch. Wer seinen Saft gern mit diesem verfeinern möchte, sollte das Fleisch an der Schale mittels eines Messers abschneiden und zum Saft dazugeben.

Die Saftausbeute war absolut überzeugend. Je nach verwendeter Frucht war die Ausbeute deutlich höher, als bei vielen getesteten elektrischen Zitruspressen. Auch die klassischen Modelle, bei welchen die Früchte manuell über einem Presskegel ausgedrückt werden, können hier nicht mithalten.

Was überrascht hat, war der geringe Kraftaufwand, der notwendig war, um alle Früchte zuverlässig auspressen zu können. Möglich macht dies die Hebelwirkung, welche bei der Presse zum Einsatz kommt. Dadurch kann die ganze Familie ihre Wunschsäfte herstellen, ob Mann, Frau oder Kind.

Reinigung

Die Reinigung geht problemlos. Beide Metallteile, welche integriert sind, können problemlos entfernt und in der Spülmaschine gereinigt werden. Unsere Redaktion empfiehlt die Saftpresse vor der ersten Benutzung äußerlich komplett zu reinigen, um eventuelle Rückstände von der Fertigung zu entfernen.

Fazit des Testberichts

Die hohe Saftausbeute sowie die einfache Handhabung machen die Saftpresse von Rosenstein & Söhne zur absoluten Empfehlung. Sämtliche Metallteile sind spülmaschinenfest und können problemlos gereinigt werden. Tolles Produkt zum fairen Preis.

Rosenstein & Söhne Professionelle Hebel-Zitruspresse

Rosenstein & Söhne Professionelle Hebel-Zitruspresse
8.35

Verarbeitung

8/10

    Entsafterleistung

    9/10

      Handhabung

      8/10

        Preis-Leistungs-Verhältnis

        8/10

          Vorteile

          • - sehr gute Saftausbeute
          • - einfache Reinigung
          • - stabile und robuste Verarbeitung

          Nachteile

          • - -